Freitag, 17. Oktober 2014
Panel A: Diagnostische Instrumente in verschiedenen Handlungsfeldern | |
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15.45 – 18.00 | Workshops mit Vorträgen und einer Stunde Diskussion Praktikerinnen und Praktiker sind herzlich eingeladen, diagnostische Instrumente aus der eigenen Praxis mitzubringen |
Workshop A-1 | Kinder- und Jugendhilfe Welches Wissen brauchen wir? Grundlagen für eine gute Diagnostik in der Kinder- und Jugendhilfe Prof. Dr. Heinz Messmer, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (CH) KOFA und KOSS: Kompetenzorientierte Methodiken für die Kinder und Jugendhilfe Prof. Dr. Kitty Cassée, Daniela Hess, Institut kompentenzhoch3, Zürich, Regina Giger, Huss am Schärme, Solothurn (CH) EQUALS – Ein teilstandardisiertes Instrument für die Kinder und Jugendhilfe Martin Schröder, Marc Schmid Kinder-und Jugendpsychiatrische Klinik Basel Hildegard Pecoraro-Rapprich, Schulheim Effingen (CH) |
Workshop A-2 | Kindesschutz Diagnoseinstrumente für Abklärungen des Kindeswohls Marie-Thérèse Hofer, Kinder- und Jugenddienst Basel (CH) Entwicklung und Erprobung eines Prozessmanuals zur dialogischsystemischen Kindeswohlabklärung: Ein- und Ausblicke in ein Projekt zur Stärkung guter Kindesschutzarbeit Clarissa Schär, Prof. Dr. Stefan Schnurr, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (CH) |
Workshop A-3 | Erwachsenenschutz Sozialdiagnostik im Betreuungswesen Deutschland Prof. Dr. Dieter Röh, HAW Hamburg (D) Unterstützte Entscheidungsfindung: Projekt «Clearing Plus» in Österreich Mag. Martin Marlovits, VertretungsNetz Sachwalterschaft, Wien (A) |
Workshop A-4 | Behindertenhilfe Individuelle Bedarfsermittlung gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen auf Basis der Methodik Kooperative Prozessgestaltung Jakin Gebert, Lebenshilfe Lörrach (D) Prof. Dr. Ursula Hochuli Freund, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (CH) Entwicklung einer teilhabeorientierten Diagnostik in der Behindertenhilfe Matthias Widmer, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (CH) |
Workshop A-5 | Psychiatrie Psychische Gesundheit und Lebensqualität: Wege und Irrwege sozial-psychiatrischer Diagnostik Dr. des. Thomas Schübel, Universität Erlangen-Nürnberg (D) Begleitevaluation Therapeutische Wohngruppen Berlin – Entwicklung diagnostischer Standards aus der Praxis für die Praxis Rolf Glemser, ASH Berlin (D) Bedeutung einer sozialarbeiterischen Anamnese für die interprofessionell-psychiatrische Zusammenarbeit Prof. Nina Wyssen-Kaufmann, BFH (CH) |
Workshop A-6 | Traumapädagogik Grundsätze traumapädagogischer Diagnostik Hedi Gies, Zentrum für Traumapädagogik, Hanau (D) Traumapädagogische Diagnostik mit psychometrischen Testverfahren Dr. Marc Schmid, Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Basel (CH) Ein integratives Modell diagnostischen Fallverstehens in der Traumapädagogik Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner, ASH Berlin (D) |
Workshop A-7 | Flüchtlinge Assessment- und Integrationsschema in der Sozialberatung und Asylbetreuung Mathias Cajochen, Jeanine Wirz, AOZ Sozialberatung Zürich (CH) Daten für Taten – Inklusionsdiagnostik in der psychosozialen Arbeit mit Flüchtlingen und Folteropfern Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher, FH St. Pölten (A) |
Workshop A-8 | Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen Diagnose und Prognose in der Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen Prof. Dr. Heike Ludwig, FH Jena (D) Netzwerkdiagnostik jugendlicher Intensivstraftäter Prof. Dr. Peter Buttner, Sophia Hausen, Stud., HAW München (D) Jugenddelinquenz im Rahmen der Jugendhilfe – Über die Entwicklung einer Interventionsstrategie mittels der pädagogischen Diagnostik Dr. Manfred Jöbgen, Jasmin Zimmer |
Workshop A-9 | Sozialberufliche Reintegration Diagnose-Instrumente zur sozialberuflichen Integration: u.a. AVEM, DIAMO, SPE-Skala Klaus Fetscher, Klinik Lengg, Zürich Paulo Rotzer, Psychiatrische Klinik Zugersee (CH) |